Start » Ernährung » Essen und Training vereint!
Ernährung

Essen und Training vereint!

Alle, die sich für ein gesundes Leben interessieren und eine Sportart in den Alltag integrieren möchten, beschäftigen sich am besten genau damit. Dazu zählt es im besten Fall den Hausarzt, um Rat zu fragen und bei Bedarf ein Blutbild zu erstellen. Denn nicht jede Sportart ist für jeden gedacht. Wer an starken Übergewicht leidet, sollte mit gelenkschonendem Sport beginnen. Ähnliches ist es für Menschen mit Asthma oder anderen Erkrankungen. Der Hausarzt kann Empfehlungen für bestimmte Sportarten aussprechen. Es gilt langsam zu beginnen und sich immer weiter zu steigern. Nach dem Hausarztbesuch kann entweder ein Fitnessstudio aufgesucht oder ein Personaltrainer gefragt werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen online Trainingsplan zu erstellen. Um das Thema Sport ganzheitlich in Betracht zu ziehen, sollte sich auch mit dem Thema der Ernährung beschäftigt werden. Obst und Gemüse sind immer sinnvoll, allerdings gibt es je nach Sportart weitere Nahrungsmittel, die sinnvoll in den Speiseplan integriert gehören.

ernaehrungsplan-Muskelaufbau

Gesunder und cleverer Speiseplan!

Morgens zu einem Vollkornbrötchen zu greifen oder Haferflocken mit frischen Früchten zu genießen, unterstützt ein ausgewogenes Frühstück und bildet eine tolle Grundlage für das tägliche Training. Mittags muss es hingegen bei vielen Menschen schnell gehen. Hier lohnt es sich bereits am Vorabend vorzukochen, die Reste des warmen Abendbrotes mitzunehmen oder auf einen Salat zu setzen. Salate kombiniert mit Hühnchen oder Putenbrust eignen sich auch für Fleischesser. Am Abend darf es dann möglichst etwas Leckeres sein, dass die Seele entspannt und schmeckt. Doch möglichst fettfrei soll es sein. Um dies umzusetzen, lohnt es sich, einen Bräter zu kaufen. Dieser unterstützt die fettarme Küche und bietet die Möglichkeit, Speisen zu dämpfen und zu garen. So wird Gemüse schonende erhitzt und die Nährstoffe bleiben erhalten. Doch auch einen Auflauf oder ein leckerer Braten kann in einem Bräter zubereitet werden. Die hochwertigen Produkte von Le Creuset bestehen aus Gusseisen, welches erhitzt noch eine ganze Zeit lang die Wärme speichert. Zudem kann das Unternehmen auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken und verfügt über viel Erfahrung im Bereich des gesunden Kochens.

Ernährungspläne einhalten, für einen besseren Stoffwechsel!

Von der Stoffwechseldiät haben sicher schon einige gehört. Richtig angewendet hilft diese dabei, den Körper mit Nährstoffen so zu versorgen, dass der Stoffwechsel angekurbelt wird und beim Sport mehr Kalorien verbrannt werden. Wer lange unsportlich gelebt hat und eventuell an Übergewicht leidet, wird vielleicht nicht gleich nach dem Training an Gewicht verlieren. Dies kann einem mangelhaft funktionierenden Stoffwechsel liegen. Im besten Fall wird hier der Hausarzt ebenfalls zurate gezogen. Dieser kann einen Hinweis darauf geben, welche Nahrungsergänzungsmittel in den Speiseplan integriert werden sollten. Denn nicht immer können die notwendigen Baustoffe für den Körper in ausreichender Menge aus der Nahrung aufgenommen werden. Ebenfalls kann der Hausarzt einen Blick auf den erarbeiteten Ernährungsplan werfen und noch einmal prüfen, ob dieser wirklich für einen geeignet ist. Denn selbst das beste Internettutorial kann nur Hinweise geben. Es ist jedoch für Anfänger und Profis immer eine gute Chance, den richtigen Weg zu finden.

Keine Zwischenmahlzeiten!

Um dauerhaft sportlich aktiv zu sein und die Freude daran zu behalten, ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil. Jedoch sollten besonders bei der Stoffwechseldiät die drei Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Wer kalorienarme Nahrungsmittel zu sich nimmt, kann sich mit gutem Gewissen satt essen. Allerdings gilt es dann zwischen den Hauptmahlzeiten Essenspausen von 4 bis 5 Stunden einzulegen. Dazu gehört es, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Sollte doch einmal der Hunger nahen, hilft es erst einmal ein Glas lauwarmes Leitungswasser zu trinken. Bleibt das Hungergefühl bestehen, können als Snacks für zwischendurch eiweißhaltige Lebensmittel helfen. Können ein hart gekochtes Ei oder Nüsse weiterhelfen. Das enthaltene Eiweiß hilft in der Zeit des Trainings Muskelmasse aufzubauen. Wer ungern Nüsse isst oder gar an einer Nussallergie leidet, kann auch zu Gurken greifen. Aufgrund des hohen Wassergehalts haben Gurken kaum Fett und nur wenige Kalorien. Auf Schokolade oder salzige Snacks sollte hingegen ganz verzichtet werden.

Leckere Rezepte für jeden Anlass!

Sport bewusst zu betreiben und sich daher gesund ernähren zu wollen, schließt genussvolles Essen nicht aus. So können auf den Speiseplan Schmorbraten mit Karotten und Kartoffeln kommen. Aber auch eine Pilzpfanne oder Fischgerichte gehören dazu. Je abwechslungsreicher der Speiseplan gestaltet wird, desto leichter ist es, den Ernährungsplan einzuhalten. Zwar kostet es eine Zeit der Gewöhnung, sich an den Sport und die gesunde Küche zu gewöhnen, besonders wenn es bisher nicht der Fall war. Doch es lohnt sich, durchzuhalten. Für ein gesünderes, bewussteres und gar längeres Leben! Da kann zur Weihnachtszeit oder im Urlaub der eigene Speiseplan über Bord geworfen werden und das Leben genossen werden. Schließlich gehört zu einem Urlaub oft auch das regionale Essen kennenzulernen. Sofern das Training nach dem Urlaub weitergeführt wird, der gewohnte Speiseplan weiter verfolgt wird, sind kleine Sünden zwischenzeitlich auch kein Problem. Manche Menschen brauchen jedoch ein wenig mehr Überwindung oder jemanden, der sie animiert, ihren Wunsch nach einem gesünderen und sportlicheren Leben voranzubringen. Dann lohnt es sich, den Plan nicht allein umzusetzen.

Dir gefällt die Seite? Dann gebe hier deine Stimme ab:

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben